Offene Ateliers
Die Ateliers im Gaswerk stellen der Augsburger Kunst- und Musikszene ein einzigartiges Areal zur Verfügung.
Am 17. Und 18. Oktober lohnt es sich, dem Gelände einen kleinen Besuch abzustatten: Die Künstler*innen öffnen ihre Tore… oder eher Räume. An diesem Oktoberwochenende ist reichlich Programm geboten. Es ist möglich, mal hinter die Kulissen zu schauen: Neben Malerei, Fotografie, Konzeptkunst, Urban Art und futuristischen Skulpturen, bieten die »Gaswerksfreunde Augsburg e.V.« am Sonntag, den 18. Oktober einen Einblick in das Gaswerksmuseum, Führungen und sogar die beliebten Gaskessel-Aufstiege an. Die kleinen Gäste werden am Bastelkiosk mit Mitmachprogramm und Kinderschminken versorgt, außerdem gibt es warme Speisen, Getränke, Kaffee und Kuchen.
Aber nicht nur das Gaswerk bietet einen Tag der offenen Tür. An zwei Oktobersonntagen (18. und 25.) öffnen elf Kunstschaffende in Augsburg und Umgebung ihre Ateliers und laden Kunstinteressierte zum Entdecken, Verweilen und persönlichen Austausch ein. Parallel dazu findet eine Gemeinschaftsausstellung aller Teilnehmenden im Kunstraum Leitershofen statt.
Das könnte Sie auch interessieren
Abgerissen und Vergessen?
Objektiv und Meißel
Die aktuelle Sonderausstellung »Im Dialog« im MUGS bringt Fotografien, Fotocollagen und Steinskulpturen miteinander ins Gespräch – und das auf eine Weise, die neugierig macht. Anlass ist der 75. Geburtstag von Lothar Zull, dem ein Querschnitt durch sein fotografisches Schaffen gewidmet ist. Zulls Arbeiten reichen von seinen ersten Aufnahmen aus den 1970er-Jahren bis in die Gegenwart und beweisen: Fotografie kann erstaunlich einfach sein.