Ausstellungen & Kunstprojekte

»Sterne sind nicht schnuppe«

a3kultur-Redaktion

Die Galerie Noah hat das berühmte Künstlerpaar Neo Rauch und Rosa Loy eingeladen, eine Ausstellung von Meisterschüler*innen zu kuratieren.

»Leipziger Schule« und »Neue Leipziger Schule« – wer alles dazugehört haben wird, wird sich in künftigen kunsthistorischen Betrachtungen zeigen.

Das Wagnis einer Kategorisierung unternimmt einer, der es wissen muss: Neo Rauch (*1960) ist einer der etabliertesten Vertreter der zweiten Generation dieser Strömung in der Malerei.

Rauch, der nicht nur als Künstler, sondern auch als Hochschullehrer tätig ist, und seine Partnerin und Künstlerkollegin Rosa Loy haben gemeinsam eine Auswahl getroffen und stellen mit Christian Bussenius, Henriette Grahnert, Mandy Kunze, Robert Seidel und Corinne von Lebusa – allesamt Meisterschüler*innen Rauchs – Namen vor, die vielleicht hierzulande noch nicht allzu bekannt sind, die man sich aber möglicherweise merken sollte.

Die Ausstellung
»Sterne sind nicht schnuppe  die neue Leipziger Schule« eröffnet am Donnerstag, 22. September um 19 Uhr mit einer Vernissage mit Gespräch mit dem anwesenden Kuratorenpaar, und ist dann bis zum 13. November zu sehen.

www.galerienoah.com/ausstellungen/#aktuell