Ausstellungen & Kunstprojekte

Kopfüber Herzwärts

a3redaktion
15. August 2015

Die Ausstellung lädt Kinder und Eltern dazu ein, sich spielerisch mit dem eigenen Ich zu befassen. An 80 Stationen gibt es viel Spannendes für alle Sinne zu erleben und zu entdecken. wird dabei in die Funktionen eines Hauses übertragen, wo der Körper als erlebbarer, begehbarer Wohnraum gestaltet ist, als komfortables Eigenheim, dessen Räume erforscht werden können. Vieles von dem, was die kleinen und großen Besucher dort erleben, wird auf ihrer eigenen »Ich fühl mich wohl-Card« gespeichert, die sie ganz am Anfang bekommen. Diese Daten können sie dann zuhause am Computer abrufen und so alles, was sie erlebt haben, noch einmal Revue passieren lassen. Für jeden ist etwas dabei: Die Ruhigen, Poetischen können sich ins Schäfchenzelt zurückziehen, die Fürsorglichen in die Werkstatt zum Reparieren der Stofftiere, die Aktiven testen Balance, Reaktionsvermögen und Fitness, während die eher Kognitiven im Arbeitszimmer tüfteln und Nachrichten verfassen.

Ab Oktober wird die Sonderausstellung »Voll abgefahren!« starten. Die vom Grazer Kindermuseum FRida & freD entwickelte Mitmachausstellung übers Fortbewegen und Vorankommen will technische Ideen verständliche machen und und Interesse für Innovationen wecken. An zahlreichen Stationen werden Naturwissenschaft und Technik erlebbar gemacht.

www.edwinscharffmuseum.de

Weitere Nachrichten

02.12.2021 - 18:00 | Anna Hahn

Am Freitag, 10. und Samstag, 11. Dezember ist eine interaktive Livestream-Performance über die Cancel-Culture-Debatten online zu sehen.

02.12.2021 - 09:42 | a3redaktion

Der Intendant des Staatstheaters Augsburg verlängert seinen Vertrag um sieben Jahre bis 2028.

02.12.2021 - 09:00 | Marion Buk-Kluger

Matthias Matuschik ist mit seinem Programm »Gerne wider« am Samstag, 4. Dezember in der Kresslesmühle zu Besuch.

30.11.2021 - 13:07 | Manuel Schedl

Der Kunstverein Aichach präsentiert große Kunst in kleinem Format – pandemiebedingt als Gastausstellung im geräumigen Aichacher Stadtmuseum.

30.11.2021 - 09:00 | Marion Buk-Kluger

In diesen Zeiten fällt es schwer, Tipps für den Kabarettbesuch zu geben. Aber mit Lachen konnte schon so manche schwierige Phase durchgestanden werden. Sicher nicht abgesagt wird die Ausstrahlung der dreiteiligen Sendung »Beim Pelzig auf der Bank« auf 3sat am Mittwoch, 1. Dezember.

29.11.2021 - 09:54 | Anna Hahn

Eine interaktive Mozart-App führt ab sofort Interessierte durch die Mozartstadt Augsburg.

29.11.2021 - 09:00 | Manuel Schedl

Die traditionelle Winterausstellung »das kleine format« der Künstlervereinigung Die Ecke e. V. öffnet auch diesen Dezember wieder ihre Pforten – am angestammten Platz.

28.11.2021 - 10:00 | Manuel Schedl

Philipp Zrenner und Tabata van der Locht spielen gemeinsam auf dem Groundfloor Playground #3 des Kunstvereins Augsburg.

27.11.2021 - 10:00 | Sarvara Urunova

Am Freitag, 10. Dezember spielt das Johanna Summer Trio im Jazzclub Augsburg.

26.11.2021 - 23:46 | Manuel Schedl

Zum Jahresausklang gibt es ein Triple-Release von drei Augsburger Klangkünstlern auf dem Augsburger Sprachkunst-Label »atemwerft«