Bei einem Mitmach-Konvent zeichnen die Teilnehmenden vom 22. bis zum 24. Mai im Kongress am Park ein visionäres Bild von Geld. Was wäre, wenn wir die Zukunft des Geldes neu gestalten? Wenn jede und jeder Einzelne von uns dabei mitreden könnte, wie Geld das Leben von morgen gerechter, sozialer und ökologischer macht? Genau daran können sich die Teilnehmenden des neuartigen Konvents DialogRaumGeld beteiligen.
Den kreativen Raum bieten zahlreiche Workshops, World-Cafés sowie Gesprächsformate und Erfahrungsräume. Dazu zählen Themen wie »Sustainable Finance – Impulse für nachhaltiges Wirtschaften«, »Neuer Umgang mit Geld – Theorie U« oder »Das Geldtrauma beleuchten«. Zusätzlich schaffen die Organisierenden mit Formaten wie »Bewusst atmen«, »Forum Theater« oder »Die Erde wertschätzen« einen atmosphärischen Rahmen, der alle Sinne anspricht.
Dialogkultur auf Augenhöhe
Der Konvent richtet sich ausdrücklich an Menschen aller sozialen und kulturellen Gesellschaftsschichten. Jede und jeder Teilnehmende bringt die eigene persönliche Erfahrung und Einstellung zum Thema Geld in den Dialog ein und kann so die Kraft und Gestaltungsmöglichkeiten dieser offenen, gleichberechtigten Kommunikation erleben.
Nach dem Konvent sollen die Teilnehmenden die Ergebnisse in verschiedenen thematischen Gruppen oder in unterschiedlichen Städten und Gemeinden weiter diskutieren. Im kommenden Jahr tragen sie diese Diskurse wieder in die Friedens- und Fuggerstadt Augsburg zum DialogRaumGeld 2023, so der Wunsch des Vereins Oeconomia Augustana e.V., der diesen Konvent mit Unterstützung durch die Regio Augsburg Tourismus GmbH organisiert.
Mehr Infos zum Konvent und Buchungsmöglichkeiten gibt es unter www.dialograumgeld.org.