Der Kunstförderpreis der Stadt Augsburg zeichnet junge Talente aus und fördert erstmals auch eine Einreichung in der neu hinzugekommenen Sparte Design. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden von einer Fachjury ermittelt und im Herbst 2022 vom Kulturausschuss ernannt. Sie erhalten eine Urkunde und einen Geldbetrag. Das Gesamtpreisgeld für alle sieben Sparten beträgt in diesem Jahr 21.000 Euro.
Bereits zum 63. Mal wird der Kunstförderpreis vergeben. In diesem Jahr richtet sich die Ausschreibung an Bewerber*innen aus den Bereichen Architektur, Ballett, Bildende Kunst, Design, Literatur, Musik (Instrumental oder Komposition klassisch) und Schauspiel.
Interessierte Künstler*innen, die ihren Wohnsitz seit mindestens drei Jahren im Raum Augsburg (Augsburg und angrenzende Nachbargemeinden) haben oder hier geboren sind, können ihre Bewerbung vom 1. bis zum 31. Mai 2022 per Post oder E-Mail an das Kulturamt der Stadt Augsburg schicken.
Kulturamt der Stadt Augsburg
Bahnhofstr. 18 1/3 a
86150 Augsburg
Es gilt das Datum des Poststempels oder Maileingang
Informationen: Kulturamt, Tel. 324-3251, -3260
Zu beachten sind dabei die unterschiedlichen Altersbegrenzungen für die einzelnen Sparten:
* Bewerberinnen und Bewerber in den Bereichen Architektur, Bildende Kunst, Design und Literatur müssen bei Ablauf der Bewerbungsfrist zwischen 17 und 39 Jahren alt sein.
* Im Fachbereich Ballett gilt eine Altersspanne zwischen 14 und 20 Jahren.
* Im Fachbereich Musik Instrumental zwischen 17 und 34 Jahren.
* Im Fachbereich Komposition klassisch zwischen 17 und 39 Jahren.
* Im Fachbereich Schauspiel zwischen 16 und höchstens 23 Jahren.
Die Ausschreibung mit den detaillierten Teilnahmebedingungen ist ab sofort unter www.augsburg.de/kunstfoerderpreis einsehbar. Der gedruckte Ausschreibungsflyer liegt im Kulturamt und in der Bürgerinformation am Rathausplatz aus.