Shockheaded Peter

Shockheaded Peter

5. März 2022 - 19:30

martini-Park

»Pfui! Ruft da ein jeder: Garst‘ger Struwwelpeter!«. Wer kennt es nicht, das 1844 entstandene Panoptikum tiefschwarzer Pädagogik des Frankfurter Nerven-Arztes Dr. Heinrich Hoffmann. Doch was wäre, wenn uns die Figuren aus Hoffmanns Erzählungen heute auf der Straße begegnen würden? Wie würden wir auf ein Paulinchen neben uns an der Supermarktkasse oder einen Hans Guck-in-die-Luft im Fussballstadion reagieren? Anhand dieses Gedankenexperiments wagt das künstlerische Team einen neuen Blick auf die altbekannten und beliebten Charaktere. Gemeinsam mit dem Publikum werden sie zu einer Show geladen, in der Spiel, Spaß und Spannung großgeschrieben werden.

Die englische Band The Tiger Lillies betonte das anarchische Potential des »Erziehungsratgebers« aus vergangenen Zeiten und verwandelte die zehn Geschichten in eine grotesk-alptraumhafte »Junk-Opera«. Hausregisseur David Ortmann bringt diese auf die Bühne des martini-Parks .

www.staatstheater-augsburg.de