Club & Livemusik

Pöbel-Haft!

a3kultur-Redaktion

Am Freitag, 8. April wird die Großraumregion Aux-Rap von Almanyas zwei Hip-Hop-Elvissen hospitiert. Ihre Aufwartung machen: Pöbel MC in der Augsburger Kantine und Haftbefehl im PM Untermeitingen.

Der Auftritt des Ersteren, angesetzt ursprünglich für April 2020, wurde drei (!) Mal verschoben – inzwischen ist der Straßen-Marktwert des Hamburger Audiolith-Künstlers beträchtlich gestiegen und die Kantine hat mit ihm im April einen Künstler im Rooster, der wiederum eine geile, aktuelle EP »Backpfeife auf Endlosschleife« im Gepäck hat. »Eloquenz, Kompetenz, Bühnenpräsenz« – dies, die heilige Rap-Entertainment-Dreifaltigkeit nämlich, schreibt sich Pöbel MC auf die Fahnen. »Pöblos Rhetorico Erotica der Erste«, so sein zweiter, wenn nicht gar erster Name, analysiert in seinen Texten mit stri-stra-strammem Flow szenige Spießigkeiten, politische Verwirrtheit und soziale Ungleichheit. Mission: Abriss! Die »Mission Impöbelble« ruft am Freitag, 8. April, um 19:30 Uhr (Support-Act: t.b.a) zu Moshpits und Bierduschen in die Kantine.

www.musikkantine.de

Blick nach Untermeitingen, dem Aufschlagsort von Haftbefehl: Vor einigen Monaten noch war das dortige PM (wie auch die Augsburger Kantine noch tagsüber) als Corona-Testzentrum umfunktioniert und öffnete im Sommer kreativ mit dem aus dem Boden gestampften Outdoor-Bereich »Beach Lounge«. Jetzt also: Offenbachs Rap-Mogul Haftbefehl kommt am Freitag, 8. April (Einlass ab 22 Uhr). Der Mann mit den türkisch-kurdischen Wurzeln fährt neben seiner Mucke auch die Modemarke Chabos, den eigenen Eistee »Haftea«, eine Sishabar und macht am 13. April sogar seinen ersten NFT(!)-Drop. Die Süddeutsche Zeitung sah Haftis 2021er-Album »Das schwarze Album« als eines der besten des Jahres, und der Rapper schraubt bereits schon an einem neuen. Support im PM ist DJ Giipsy (Hip-Hop / Black / R 'n' B / Deutschrap). Übrigens: Für Freitag, 13. Mai ist im PM die Clubshow mit Sido (neu) angesetzt – und für die ganz Harten kommt am Freitag, 27. Mai die – lassen Sie uns mal sagen: freizügige – Katja Krasavice in den Untermeitinger Club.

www.discopm.com