Unter dem Motto »Kunst braucht Raum« werden sich die kulturellen Einrichtungen entlang der Lindenstraße, von der Kunstschule über das Maskenmuseum bis zum Alten- und Pflegeheim Haus Vinzenz, von 10.30 bis 22 Uhr in einen bunten Boulevard voller Musikdarbietungen, Malereien, Theaterspielen und Ausstellungen verwandeln.
Die Eröffnung der Kulturmeile mit Vernissage findet um 10.30 Uhr am Rathaus Diedorf durch den 1. Bürgermeister Peter Högg statt. Unter dem Motto »Inpulse. Reiseaquarelle aus meinem Tagebuch« werden Bilder von Getraud Schön ausgestellt.
Mit dabei ist die Musikkapelle des Musikvereins Diedorf, die für die Besucher um 10.45 Uhr ein 30-minütiges Standkonzert spielen wird. Das Maskenmuseum bietet von 10.30 bis 12.30 und 14 bis 16 Uhr u.a. Ausstellungen über Alte Südseekunst und japanische Farbholzschnitte. In der Immanuelkirche können ab 11 Uhr Werke von Brigitte Seidel und Emmy Lemke sowie Wolfgang Ohemis bewundert werden. Außerdem werden Patrchwork-Arbeiten aus der Region gezeigt.
Um 11.45 Uhr findet im Garten des gemeindlichen Grundstücks neben dem Feuerwehrhaus Diedorf ein Konzert von Franzi Pschera und Band statt.
Um 15.30 Uhr ist im Kursana Domizil, Haus Vinzenz ein Konzert der Diedorfer und Biburger Kirchenchöre zu hören. Anschließend um 16.30 Uhr wird die Bilderausstellung von Isabella Stoll eröffnet. Das Theater Eukitea präsentiert um 16.30 Uhr ein neues Natur-Phantasiestück. Ab 19 Uhr hat die Sternwarte geöffnet.
Das ausführliche Programm ist unter: www.markt-diedorf.de/leben/bildung-kultur/kultur/ einsehbar.